Sie benötigen Unterstützung in Qualitätsmanagement und ISO 9001?

Holen Sie sich noch heute kostenlos und unverbindlich bis zu 3 Angebote von Deutschlands führenden QM-Experten.

Angebote einholen

Warum ISO 9001?

Gewinnsteigerung

  • Kontinuierliche Prozessoptimierung
  • Kostenreduktion
  • Fehlerminimierung
  • Erkennen von Verlusten und Potenzialen

Erhöhte Wettbewerbsfähigkeit

  • Steigerung der Marktchancen
  • Erweiterter Marktzugang
  • International anerkannte Norm
  • Abgrenzung zu Mitbewerbern

Compliance

  • Mindest-Standard für Qualitätssicherung
  • Umsetzung der Branchenanforderungen
  • Vergleichbarkeit auf internationaler Ebene
  • Transparenz für Kunden

Imagegewinn

  • Erhöhtes Vertrauen durch ISO 9001-Zertifizierung
  • Belegbare Qualitätssicherung
  • Weltweit anerkannter QM-Standard
  • Zertifizierung durch unabhängige Prüfstelle

Risiko- und Fehlerminimierung

  • Fehlererkennung und -analyse
  • Strategie zur Fehlervermeidung und -behebung
  • Risikovermeidung durch erhöhte Transparenz betrieblicher Abläufe
  • Höhere Rechtssicherheit

Gesteigerte Kundenzufriedenheit

  • Verbesserter Kundenservice
  • Ausbau der Potenziale bei Bestandskunden
  • Neukunden dazu gewinnen
  • Langfristige Kundenbindung

Qualitätsmanagement mit der ISO 9001-Norm

Einer der großen Vorteile der DIN ISO 9001 ist, dass sie eine standardisierte Grundstruktur für das Qualitätsmanagement in Unternehmen vorgibt. Diese Kurzdarstellung orientiert sich an der aktuellsten Revision der ISO-Norm von 2015.

Der PDCA-Zyklus

Als „High Level Structure“ der ISO 9001 dient der sogenannte PDCA-Zyklus. Dieser beschreibt einen iterativen, kontinuierlichen Verbesserungsprozess in vier Phasen:

-        Plan - Die Phase der Planung: Qualitätsziele werden festgelegt und spezifische Maßnahmen geplant, um diese zu erreichen.

-        Do - Die Phase der Durchführung: Die geplanten Maßnahmen zur Qualitätssicherung werden im Betrieb umgesetzt.

-        Check - Die Phase der Überprüfung: Alle betrieblichen Abläufe werden überwacht analysiert und hinsichtlich der Qualitätsziele ausgewertet.

-        Act – Die Phase der Verbesserung: Ausgehend von den Ergebnissen der Überprüfungsphase werden Verbesserungsmaßnahmen entwickelt. Der Zyklus beginnt von Neuem.

Einführung und Umsetzung eines QMS nach ISO 9001: 2015

Ihre Vorteile als Experte

Höhere Reichweite

Als Teil unserer Berater-Plattform sind Sie durch Ihr Profil deutschlandweit sichtbar und profitieren von interessanten Kunden und lukrativen Aufträgen.

Kostenlose Registrierung

Kein Abo, keine Grundberühren! Ihre Mitgliedschaft als Experte bei uns ist kostenfrei.

Komfortable Ausschreibungsverwaltung

Für jede Ausschreibung sehen Sie in Ihrem Benutzerkonto übersichtlich alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

Intelligentes Matching-System

Erhalten Sie Anfragen von Kunden, die zu Ihnen passen und für Sie wirklich interessant sind!

Individuelle Profilseiten

Präsentieren Sie Ihre Expertise, Kompetenzen und Erfahrungen aussagekräftig auf Ihrem Profil!

Trust-Building

Sammeln Sie positive Kundenreviews und gewinnen so mit jedem Auftrag an Attraktivität für neue Kunden!

Das sagen unsere Experten

„Qualitätsberater Deutschland ist für mich die perfekte Plattform, um besser von Kunden wahrgenommen und gefunden zu werden. Ich habe dadurch wertvolle Auftraggeber gewonnen, die sonst nicht auf mich aufmerksam geworden wären.“

— Andrea Kern, ISO 9001-Sachverständige

„Seit ich mich bei Qualitätsberater Deutschland angemeldet habe, habe ich deutlich mehr Aufträge bekommen. Besonders gut gefällt mir, wie einfach ich die Ausschreibungen in meinem Konto sehen und bearbeiten kann.“

— Peter Lenkewitz, OHSAS 18001-Sachverständiger

Wir vermitteln Experten für die Bereiche...

Qualitätsmanagementsysteme

  • Effiziente Systeme
  • Prozessreife
  • Produktqualität
  • Leistungsoptimierung

Qualitätstechniken

  • Sieben-Management-Werkzeuge (Q7)
  • Qualitätsfunktionendarstellung (QFD)
  • Failure Mode and Effects Analysis (FMEA)
  • Statistische Prozesslenkung

Business Excellence

  • Enterprise Feedback Management
  • Lean Management
  • SIX SIGMA
  • Total Quality Management (TQM)

Energiemanagement

  • Versorgungssicherheit
  • Sicherung der Spannungs- und Stromqualität
  • Energieeffizienz
  • Kostenoptimierung

Arbeitsschutzmanagement

  • Eliminierung von Gefahrenquellen
  • Gesundheitsschutz
  • Verhütung von Arbeitsunfällen
  • Persönliche Schutzausrüstung

IT-Management

  • IT-Servicemanagement
  • IT-Governance-Risk-and-Compliance-Management
  • IT-Ressourcen-Management
  • IT-Programm-und-Portfolio-Management

Risiko- / Sicherheits-Management

  • Gefahren- und Risikoanalyse
  • Risikoaggregation
  • Security Operations
  • Cybersecurity

Nachhaltigkeits-Management

  • Nachhaltige Entwicklung
  • Corporate Social Responsibility
  • Nachhaltigkeitscontrolling
  • Nachhaltigkeitskommunikation

Konfigurations-Management

  • Konfigurationsidentifizierung (KI)
  • Konfigurationsbuchführung (KB)
  • Konfigurationsüberwachung (KÜ)
  • Konfigurationsaudit (KA)

Projektmanagement

  • Projektorganisation
  • Projektkultur
  • Controlling
  • Prozessorientierte Strukturierung

Umweltmanagement

  • Umweltschutz
  • Umweltleistung
  • Einhaltung behördlicher Auflagen
  • Umweltpolitik in Unternehmen

Qualitätsberater Deutschland – Ihr Partner für QM- und ISO 9001-Beratung

 

Warum ISO 9001?

Die ISO 9001 ist die national und international am weitesten verbreitete Qualitätsmanagementnorm und weltweit als Standard für Qualitätsmanagementsysteme anerkannt. Eine Zertifizierung nach ISO 9001: 2015 ist für Organisationen und Unternehmen aller Größen und aller Branchen möglich. Die ISO 9001-Norm legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest und ist die Grundlage für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess der Qualitätssicherung in einem Unternehmen.

Qualitätsmanagement nach ISO 9001 ist heute für Unternehmen von zentraler Wichtigkeit, denn vermehrt verlangen Kunden eine ISO 9001-Zertifizierung als Voraussetzung für eine Zusammenarbeit. Dies gilt vor allem für Lieferanten wie z.B. Automobilzulieferer oder im Bereich Maschinenbau, sowie auch vermehrt bei den Ausschreibungen von Städten und Kommunen.

Mit einer ISO 9001-Zertifizierung können Unternehmen also den Anforderungen vieler Kunden gerecht werden und bei potenziellen Neukunden von Vornherein Vertrauen aufbauen

Weitere Vorteile der ISO 9001

Über die Wettbewerbsfähigkeit hinaus bietet ein QMS nach ISO 9001 auch intern für Unternehmen zahlreiche Vorteile, so etwa hinsichtlich der Gewinnoptimierung. Durch die Implementierung der ISO 9001-Standards in einem Unternehmen durch einen unserer qualifizierten QbD-Experten, werden strategische Erfolgsfaktoren ausgebaut, die zur Gewinnsteigerung beitragen.

Dazu zählen etwas die Steigerung der Produktivität und der Prozessleistung, indem beispielsweise Doppelarbeiten und Versäumnisse vermieden werden und die Durchlaufzeiten bei Anfragen und Reklamationen minimiert werden. Weitere positive Auswirkungen der Einführung eines QMS nach ISO 9001 auf die innerbetriebliche Effizienz sind Risikominimierung, bessere Fehlererkennung und das Aufzeigen von Einsparpotenzialen.

Durch eine fortlaufende Verbesserung sowohl der Produkt- oder Dienstleistungsqualität, wie auch des Kundenservice, steigert Qualitätsmanagement nach ISO 9001 auch die Kundenzufriedenheit und sorgt so für langfristige Kundenbindung.

Qualitätsmanagement-Beratung zur ISO 9001

Qualitätsberater Deutschland vermittelt Unternehmen als Plattform für Qualitätsmanagement-Beratung Deutschlands führende Experten für die DIN EN ISO 9001: 2015. Unternehmen können Ausschreibungen für eine ISO 9001-Beratung kostenfrei einstellen.

Das intelligente Matching-System von QbD übermittelt bis zu 5 Angebote von Experten, die die Anforderungen unserer Kunden exakt erfüllen. Jeder QbD-Experte verfügt außerdem über ein umfassendes und aussagekräftiges Profil, das Entscheidern zusätzliche Informationen bereitstellt und hilft den passenden Experten zu finden.

Unsere Experten bieten eine breite Palette von Beratungsdienstleistungen für die gängigsten ISO-Normen und Managementsysteme.

Schnell und unkompliziert zur Ihrer ISO 9001-Zertifizierung

Voraussetzung für die ISO 9001-Zertifizierug eines Unternehmens ist die Einführung und Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems nach den Anforderungen der DIN ISO 9001. Diese gibt für jedes QMS als Standard den PDCA-Zyklus als High Level Structure vor.

Nach dem festgelegten Prinzip ermöglicht der QbD-Experte mit dem Unternehmen die Umsetzung der Vorgaben der ISO 9001 von der Planung (Plan), über die Umsetzung (Do) und Prüfung (Check) im Betrieb bis zur Entwicklung von geeigneten Verbesserungsmaßnahmen (Act) zur Qualitätssicherung.

Unsere QbD-Experten für die ISO 9001-Norm schaffen mit top-qualifizierter Beratung, Coaching, Audits sowie internen und externen Schulungen die optimalen Voraussetzungen einer ISO-9001-Zertifizierung für Ihr Unternehmen.

schließen
< Rückruf
< Rufnummer

0511-60491815